Vorträge

Cover

Vorträge (Auswahl) / Einführungen

"Schön und nützlich - Wohltätigkeitsveranstaltungen Düsseldorfer Künstler"

Vortrag von Sabine Schroyen M.A. zum "Tag der Archive", Künstlerverein Malkasten, Jacobihaus, Jacobistr. 6a, 40211 Düsseldorf, Termin: Dienstag, 10. März 2020, 19:00 Uhr, Eintritt frei

Erläuterungen zur aktuellen Kunst (Malerei, Zeichnung, Skulptur, Objekte, Installationen, Fotografie) von Anke Schmich

Erläuterungen zur aktuellen Kunst (Malerei, Zeichnung, Skulptur, Objekte, Installationen, Fotografie) von Anke Schmich

bei Ausstellungseröffnungen, Seminaren, Symposien
Seit 2004 in Kunstgalerien, städtischen Einrichtungen, Kulturzentren, Kunstvereinen, Unternehmen, Museen und Künstlerateliers (Foto: Michael Odenwaeller).

"Ein Streben nach Vollendung. Zum Leben und Werk des Malers Carl Gehrts (1853 – 1898)"

Zeit seines Lebens griff der Düsseldorfer Maler Carl Gehrts nach den Sternen. Er selbst schrieb, dass er künstlerisch "nach Vollendung strebe" und mit "nahezu unbezwinglicher Lust, etwas Großes machen" wolle. Was bereits bei seinen ersten frühen Arbeiten als Weimarer Kunstschüler spürbar wurde, fand seinen Höhepunkt dann in den 1897 fertiggestellten monumentalen Wandfresken der Düsseldorfer Kunsthalle. Der Vortrag stellt das umfangreiche und vielfältige künstlerische Schaffen des Künstlers vor und zeichnet seinen viel zu kurzen Lebensweg anschaulich nach.

Beamervortrag mit Abbildungen
Dauer: ca. 60 min

"Mit Germanen und Düsselnixe – Festinszenierungen des Künstlervereins Malkasten im Jacobi'schen Garten"

Der Künstlerverein Malkasten wurde 1848 als gesellige Verbindung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule gegründet. Seit Ende der 1850er Jahre ist der Malkasten im Besitz des Landschaftsgartens von Friedrich Heinrich Jacobi, einem prominenten Düsseldorfer Philosophen des 18. Jahrhunderts. Hier fanden die weit über die Rheinlande hinaus bekannten Künstlerfeste statt. Unter hohen Bäumen, zwischen Düsselbach und Venusteich ist auch heute noch die besondere Atmosphäre der Gartenanlage erlebbar.

Beamervortrag mit historischen Abbildungen
Dauer: ca. 60 min

"Narrentum und kulturhistorische Studien: Künstlerfeste und Redouten des Künstlervereins Malkasten Düsseldorf"

Der Künstlerverein Malkasten wurde im Jahr 1848 in Düsseldorf als gesellige Verbindung von Künstlern der "Düsseldorfer Malerschule" gegründet. Ein zentrales Ereignis innerhalb der jährlichen regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen war der Karneval, den der Verein an drei aufeinanderfolgenden Tagen feierte. Den Auftakt dieser sogenannten Redouten bildete eine thematisch gebundene Inszenierung in Form eines Festspiels mit einer aufwendigen Bühnendekoration. Insbesondere für den Zeitraum 1887 bis 1903 können Aussagen über den Aufbau der Festspiele und auch über den Stellenwert der Musik innerhalb der Inszenierungen getroffen werden.

Beamervortrag mit historischen Abbildungen
Dauer: ca. 60 min


Historische Vorträge

"Volksbildung und Unterhaltung edelster Art" – Projektionsvorträge der "Lichtbildanstalt Carl Simon & Co."

Die Projektionskunst erlebte in Deutschland nach 1900 einen großen Boom. Vereine, Gemeinden oder Personen mit einem gemeinsamen Hobby liehen Lichtbildreihen aus, die sie sich an kurzweiligen Abenden gemeinsam ansahen. Carl Simon aus Düsseldorf bot ab 1907 Motivreihen an, die aus 60 – 80 handkolorierten Glasdiapositiven im Format 8,5 x 8,5 cm und einem Vortragsheft bestanden. Hieraus las ein professioneller Sprecher die Beschreibungstexte vor, untermalt von gemeinsam gesungenen Liedern, einem kleinen Orchester oder Solosängern. Die sich erhaltenen Lagerbestände der Lichtbildanstalt wurden ab 2010 von uns aufgearbeitet und sind in der Bilddatenbank abrufbar. Zur Verfügung stehen über 140 Projektionsvorträge zu allen Lebensbereichen.

Dauer: 45 - 90 Minuten


Hinweis

Alle Vorträge können gebucht werden!